Wie läuft ein LSP-Workshop ideal­typischerweise ab?

1. Warm up

  • Die Teilnehmer des LSP-Workshops werden mit den Techniken vertraut gemacht.
  • Skills building, Prototyping, Bauen und Denken in metaphorischen Modellen, Storymaking und Storytelling
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2. Identität

  • Teilnehmer bauen zunächst ihre subjektiv ideale Identität vom … Unternehmen, Team…
  • Danach entsteht aus den Einzelmodellen ein gemeinsames Identitäts- Modell, in dem alle wichtigen Einzel-Aspekte vertreten sind.
  • Es geht nicht um ein Modell des kleinsten gemeinsamen Nenners, sondern um ein möglichst vielschichtiges Modell.
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3. Landscape

  • Hier erkennen die Teilnehmer ihr Modell als Teil eines Gesamtsystems.
  • Sogenannte „Agenten“ nehmen Einfluss auf das System und (können) die Identität beeinflussen.
  • Die Teilnehmer bauen Modelle dieser Agenten oder externen Faktoren.
  • Agenten können sehr fassbar empfunden werden, z.B. andere Abteilungen, Kunden, Wettbewerber, aber auch allgemeiner, wie z.B. schlechte Konjunktur, Marktentwicklung, Image der Branche etc.
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4. Verbindungen

  • Die Agentenmodelle werden um das Identitätsmodell gruppiert.
  • Mit speziellen Bauteilen werden Verbindungen hergestellt, um die Beziehung der jeweiligen Objekte untereinander zu illustrieren.
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5. System

  • Durch die Verbindungen entsteht step by step ein vernetztes Modell der gemeinsamen Unternehmensrealität – mit interner eigener Identität und Externen Faktoren
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6. Szenarien

  • Es werden Ereignisse definiert, die in die Landschaft eintreten können –
    sehr wahrscheinliche, eher unwahrscheinliche.
  • Es werden konkrete neutrale Szenarien definiert, ohne dabei bereits die Auswirkungen auf das Modell zu antizipieren.
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7. Emergenzien und Entscheidungen

  • Ein Ereignis ist eingetreten!
  • Die Gruppe hat sich für ein Ereignis/ein Szenario entschieden und spielt das am Landschafts-Modell hands-on durch.
  • Wichtig hier: die 5 Why’s!
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8. Simple Guiding Principles

  • Aus den vorhergehenden Prozessstufen, inbesondere der Stufe 6 und 7 können Handlungsmuster abgeleitet werden, sozusagen als Entscheidungsprinzipien, die immer gelten und mit der Umgebungs- identität im Einklang stehen.
  • Die Teilnehmer bauen diese Prinzipien ebenfalls als Modell, um sie noch stärker zu verankern. Die Modelle erlauben es künftig, adäquat auf neue Situationen zu reagieren.

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